Jeder Bauleiter kommt früher oder später in eine für ihn schwierige Situation mit Kunden, die aus der Sicht des Bauleiters
Aus diesem Grund möchte ich Ihnen hier eine Möglichkeit vorstellen, mit solchen Reklamationen professionell umzugehen.
Zwei Dinge sind hier besonders wichtig:
Daraus folgert die erste wichtige Regel: Ich muss lernen Person und Sache zu trennen
Er könnte ja auch nichts zu mir sagen und das Ganze voller Ärger in ein Bauforum ins Internet stellen. Sie können sich sicher vorstellen, wie blitzschnell sich solche Eintragungen im Netz verteilen und welch negative Auswirkungen dafür das Unternehmen hat. Also – freuen Sie sich in Zukunft auf jede Reklamation
Daraus folgt die zweite wichtige Regel:
Seien Sie dankbar für jede Reklamation, die persönlich an Sie herangetragen wird – Sie haben dadurch die Chance zu beweisen, wie Ihre Firma mit Fehlern umgeht.
Der generelle Ablauf einer Reklamationbehandlung sieht in Kurzform folgendermassen aus:
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